header banner
Default

Der Bankenverband wird von Herkenhoff geleitet


Table of Contents

Als Bankenpräsident wird Christian Sewing, im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, auf einen Lobbyisten der Commerzbank setzen. Wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) mitteilte, wird Heiner Herkenhoff zum 1. April neuer Hauptgeschäftsführer. Er tritt die Nachfolge von Christian Ossig an, der vor wenigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Der 60 Jahre alte Herkenhoff kennt den BdB bestens, er leitete dort von Juli 2000 bis Mai 2009 die Kommunikation und gehörte zuletzt auch der Geschäftsführung an.

leer

Vom Verband der privaten Banken zog es ihn zur Commerzbank, zum zweitgrößten Mitgliedinstitut nach der Deutschen Bank . Dort war er über 13 Jahre lang als Head of Public Affairs für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Bevor Herkenhoff sein Herz für die Banken entdeckt hatte, war er für die Kommunikation der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG verantwortlich und von 1995 bis 1998 Büroleiter des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl. Der neue BdB-Hauptgeschäftsführer weist also schon seit längerem beste Verbindungen in die Politik auf, was ihm in seiner Lobbyarbeit für die Commerzbank in Berlin und Brüssel genutzt haben dürfte.

„Gut vernetzt“

VIDEO: Mitschnitt "Pressegespräch Konjunkturprognose" / Statement Dr. Hans-Joachim Massenberg
Bankenverband

Auch Sewing schätzt das Netzwerk Herkenhoffs: „Er kennt den Bankenverband seit vielen Jahren, ist unter den Mitgliedsinstituten ebenso gut vernetzt wie unter politischen Entscheidern in Berlin und Brüssel und bringt Managementerfahrung mit.“ Damit habe er hervorragende Voraussetzungen, um den Bankenverband zu führen und sich für die Belange der Branche einzusetzen.

Herkenhoff bedankte sich für das Vertrauen. Er sieht den Bankenverband in einer wichtigen Rolle, um die Banken darin zu unterstützen, ihren unverzichtbaren Beitrag zu Energiewende und Digitalisierung zu leisten. „Das gelingt am besten, wenn die regulatorischen Rahmenbedingungen dafür richtig gesetzt werden. Genau dafür setzt sich der Bankenverband ein“, ließ sich Herkenhoff in der Pressemitteilung zitieren.

Nachdem sein Vorgänger Ossig wegen eines schweren Unfalls im Herbst monatelang nicht für den Bankenverband arbeiten konnte, hatte Henriette Peucker den Bankenverband übergangsweise geleistet. Sie wird nun wieder stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. Sewing bedankte sich bei ihr, weil sie den Verband in einer Zeit der Ungewissheit auf Kurs gehalten habe. Sie werde als Leiterin des Geschäftsbereichs Politik und Innovation auch in Zukunft eine starke Führungsrolle einnehmen und wichtige Impulse setzen.

Sources


Article information

Author: Mariah Wright

Last Updated: 1704021962

Views: 860

Rating: 4.5 / 5 (114 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mariah Wright

Birthday: 1920-02-11

Address: 15460 Manning Drives Apt. 668, Wendymouth, OH 99394

Phone: +3811188437282833

Job: Electrician

Hobby: Scuba Diving, Robotics, Tea Brewing, Puzzle Solving, Hiking, Amateur Radio, Cooking

Introduction: My name is Mariah Wright, I am a welcoming, esteemed, tenacious, radiant, valuable, priceless, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.